Wolfersdorf und Umgebung

Hinweis: Überschrift und Text wurden von der Gemeinde-Homepage übernommen. Link zur Homepage der Gemeinde Wolfersdorf: "www.wolfersdorf.de".

Die Gemeinde Wolfersdorf liegt etwa 15 Kilometer nördlich der großen Kreisstadt Freising. Sie befindet sich am Rande der Hallertau und somit Hopfenanbaugebiet. Die südliche Grenze verläuft etwa auf den Höhenrücken über dem Ampertal. Im Westen bildet die Grenze eine bewaldete Hangkante, die zum Tal des Hirschbaches abfällt.

 

Die nördliche Grenze verläuft parallel zur Kreisstraße  FS 16, die von Attenkirchen nach Schweitenkirchen führt. Nach Osten hin wird das Gemeindegebiet durch das Tal des Siechenbaches abgegrenzt. Lediglich die Orte Thonhausen und Kastenhofen liegen außerhalb des Tales noch etwas weiter nach Osten hin auf einer Anhöhe. Das Zentrum der Gemeinde mit den Orten Wolfersdorf und Ober- und Unterhaindlfing liegt auf einem Hochplateau, das nur spärlich von kleinen Gräben durchzogen wird. Das mangelnde Wasser dürfte auch die Ursache für die verhältnismäßig späte Besiedelung gewesen sein.

... MEHR zur Gemeinde Wolfersdorf ...